Was ist Arthrose? Ursachen, Symptome und Behandlung der Pathologie

Arthrose ist eine chronische Pathologie, die auf eine Schädigung der Gelenkstrukturen des Bewegungsapparates abzielt. Der Hauptgrund für eine chronische Erkrankung ist ein Stoffwechselungleichgewicht, das zu einem fortschreitenden Prozess degenerativ-dystrophischer Natur führt. Angriffspunkte der schädlichen Reaktion sind Gelenkknorpel, Bindegewebe, Säcke, Sehnen, Knochen und das Muskelkorsett. Bei der chronischen Form der Pathologie sind die periartikulären Muskeln am Entzündungsprozess beteiligt und verlieren aufgrund von Verformungen und Gelenkschwellungen an anatomischer Elastizität. Um Komplikationen im Zusammenhang mit der Blockierung der Biomotilität des Skeletts zu vermeiden und nicht behindert zu werden, müssen Sie sich mit Informationen über Arthrose ausstatten: Was es ist, was die Ursachen, Symptome und Behandlung sind.

Die degenerativ-dystrophische Erkrankung Arthrose äußert sich durch Gelenkschmerzen

Ursachen und Risikofaktoren für die Entwicklung der Pathologie

Der entzündlich-zerstörerische Prozess in den Gelenken beginnt oft ohne Grund. Dieser Beginn tritt bei der idiopathischen (primären) Arthrose auf. Der Mechanismus der Entwicklung einer sekundären Arthrose beginnt nach bestimmten Bedingungen und Faktoren, nämlich:

  • Gelenkverletzungen (Bruch, Meniskusschaden, Bänderriss, Luxation, Kompression + Prellung, Knochenbruch).
  • Dysplasie (abnormale intrauterine Entwicklung von Gelenkkomponenten).
  • Verletzung des Materialstoffwechsels.
  • Autoimmunerkrankungen (rheumatoide Arthritis, Psoriasis, autoimmuntoxischer Kropf, systemischer Lupus erythematodes).
  • Unspezifische destruktive Arthritis (mit eitriger Komponente).
  • Infektionen verschiedener Ätiologien (Tuberkulose, Meningitis, Enzephalitis, Gonorrhoe, Syphilis, Hepatitis).
  • Pathologien der endokrinen Drüsen (Diabetes mellitus, toxischer Kropf, Pathologie der Nebennieren und Hypophyse).
  • Hormonelle Dysfunktion (verminderte Östrogen- und Androgenspiegel).
  • Degenerative + dystrophische Reaktionen (Multiple Sklerose, Morbus Perthes).
  • Onkologische Erkrankungen.
  • Blutkrankheiten (Hämophilie, Anämie, Leukämie).

Risikofaktoren, die Arthrose verursachen und dazu führen:

  1. Altersbedingte Veränderungen.
  2. Fettleibigkeit (übermäßiges Körpergewicht führt zu ständigen vertikalen Belastungen, die die Gelenke überlasten, die sich schnell abnutzen und zum Verlust der Knorpelplatten führen).
  3. Professionelle Kosten, also die Belastung einer bestimmten Gruppe von Gelenken, führen zu deren Entzündung oder vorzeitiger Zerstörung früher als bei anderen Gruppen.
  4. Postoperative Folgen: hochtraumatische Operation mit Entfernung des betroffenen Gewebes (Weichgewebe, Knorpelgewebe, Knochengewebe). Nach restaurativen Eingriffen weist die Gelenkstruktur nicht die gleiche Konsolidierung auf, sodass jede Belastung zu Arthrose führt.
  5. Ein erblicher Faktor, also Arthrose, kann ein oder mehrere Familienmitglieder betreffen.
  6. Hormonelles Ungleichgewicht in den Wechseljahren oder nach Entfernung der Eierstöcke bei Frauen, der Prostata bei Männern.
  7. Verletzung des Meersalzhaushaltes.
  8. Neurodystrophische Schäden an der Wirbelsäule sind Auslöser von Glenohumeral-, Lumbosakral- und Hüftarthritis-Arthrose.
  9. Vergiftung durch Pestizide, Schwermetalle.
  10. Temperaturschwankungen mit plötzlichen Veränderungen plus Unterkühlung.
  11. Dauerhaftes Trauma einer bestimmten Gelenkgruppe.

Zu den Risikofaktoren zählen die Umwelt, die in letzter Zeit mit hoher Hintergrundstrahlung gesättigt ist, giftige Substanzen (Smog über Industriestädten und Industriegebieten sowie häufige Tests militärischer Ausrüstung oder zwischenstaatliche Kriege, deren Folge Ozonlöcher + starke ultraviolette Strahlung sind). ). Verschmutztes Trinkwasser und Lebensmittel, die reich an Konservierungsstoffen sind, führen zur Entstehung von Arthrose.

Der Mechanismus der Arthroseentwicklung

Grundlage für den Auslösemechanismus der Arthrose ist die Unterbrechung der Kette der Wiederherstellungsprozesse der Knorpelzellen und die Korrektur der betroffenen Bindegewebsbereiche durch junge Zellen. Knorpelplatten bedecken dicht die Endflächen der Knochen, die Teil der Bewegungsgelenke sind. Normale Knorpel haben eine anatomisch starke Struktur, sind glatt, elastisch und dank der Gelenkflüssigkeit, einem biologischen Material zur Schmierung der intraartikulären Komponenten, gleiten sie. Es ist die Gelenkflüssigkeit, die eine ungehinderte Bewegung der Gelenkkomponenten relativ zueinander ermöglicht.

Knorpelgewebe und Synovialschmierung erfüllen die Hauptfunktion der stoßdämpfenden Wirkung und reduzieren den Abrieb der mit Knorpel bedeckten Knochen. Die Knochenenden sind durch Flüssigkeitstaschen getrennt und werden durch ein Korsett aus Bändern und Muskeln stabil stabilisiert. Eine bestimmte Konfiguration und ein bestimmtes Geflecht des Muskel-Band-Apparats ermöglichen es dieser Struktur, präzise biomechanische Bewegungen wie Beugung, Streckung, Rotation + Rotation auszuführen. Das Design ermöglicht es Ihnen dank der Verflechtung der Bänder, eine bestimmte Position fest beizubehalten sowie koordinierte Bewegungen auszuführen und so das Gleichgewicht des Körpers aufrechtzuerhalten.

Hoher Stress oder ein hormonelles Ungleichgewicht führen zur Zerstörung von Kollagenplaques und legen Knochen frei. In diesen Bereichen treten scharfe Osteophyten auf, die bei jeder Bewegung der Gelenke des Bewegungsapparates Schmerzen verursachen. Die Knochen verdicken sich und zwischen den Osteophyten entstehen falsche Gelenke, die die Funktionalität des Bewegungsorgans völlig verändern. Durch das Trauma des Schleimbeutels (Ruptur) ist weniger Gelenkflüssigkeit vorhanden und die gesamte Gelenkstruktur sowie das Korsett aus Bändern und Muskeln beginnen zu leiden. Es treten Gelenkschwellungen auf und es kann auch zu einer mikrobiellen Infektion kommen. Die verknöcherten Bereiche führen zu Bewegungseinschränkungen und Ankylose des Gelenks.

Stadien der klinischen Manifestation der Gelenkpathologie: Stadien

Arthrose ist durch drei Entwicklungsphasen gekennzeichnet, bestehend aus:

  • Phase I:es gibt keine besonderen morphologischen Veränderungen, der Trophismus ist nicht gestört, Gelenkflüssigkeit wird in ausreichender Menge produziert. Die Stabilität der Gelenkstruktur entspricht einer durchschnittlichen körperlichen Aktivität. Bei Zwangsarbeit treten Schmerzen und Schwellungen des Gelenks auf.
  • Phase II:Es wird eine Erschöpfung der Knorpelplatte beobachtet, es bilden sich Herde osteophytischer Inseln und es treten Verknöcherungen entlang der Gelenkränder auf. Das Schmerzsyndrom verstärkt sich, die Schwellung nimmt zu und es treten Bewegungsbeschwerden auf. Wenn die Pathologie in das chronische Stadium übergeht, sind die Schmerzen konstant und werden von Entzündungen mit Phasen der Exazerbation/Remission begleitet. Die Biomechanik ist teilweise beeinträchtigt, der Patient schont das Gelenk.
  • Phase III:die Knorpelplatte ist vollständig abgenutzt; Anstelle von Knorpel entsteht an den Knochenenden ein System aus Osteophyten + falsch fixierten interosteophytischen Gelenken. Die anatomische Form ist völlig gestört. Gelenkbänder und Muskeln verkürzen und verdicken sich. Die kleinste Verletzung kann zu Luxationen, Brüchen und Rissen führen. Der Trophismus der Bewegungsorgane ist geschädigt, so dass sie nicht die notwendige Menge an Blut und Nährstoffen erhalten. Eingeklemmte Nerven verursachen eine starke schmerzhafte Reaktion, die erst nach der Gabe starker Schmerzmittel oder Medikamente aus der COX1/COX2-Gruppe verschwindet.

Herkömmlicherweise kann noch ein weiteres Stadium hinzugefügt werden – das abschließende vierte Stadium mit einem lebhaften klinischen Bild von Entzündung, Infektion, unerträglichen Schmerzen, Ruhigstellung erkrankter Gelenke, hohem Fieber und schwerem Zustand. Dieses Stadium ist das schwerwiegendste und kann zu Sepsis und Tod führen.

Arthrosisches Schmerzsyndrom

Schmerzen sind charakteristisch für Arthrose. Sie verstärken sich bei Bewegung, körperlicher Aktivität, bei Änderungen der Wetterbedingungen, bei Änderungen der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit und des Luftdrucks. Der Schmerz kann durch jede Körperhaltung oder plötzliche Bewegungen ausgelöst werden. Gehen, Laufen und längeres Stehen stellen eine gewisse Belastung für die schmerzenden Gelenke dar, woraufhin stechende oder schmerzende Schmerzen auftreten. Im ersten und zweiten Stadium der Pathologie verschwindet das Schmerzsyndrom nach einer Nachtruhe spurlos, im fortgeschrittenen Stadium sind die Schmerzen jedoch konstant und verschwinden nicht. Die betroffene Polsterschicht, eingeklemmte Nerven und Blutgefäße führen zu einem stagnierenden Prozess mit beeinträchtigtem Trophismus und Ansammlung von interstitieller Flüssigkeit. Die Schwellung verursacht einen stechenden, pochenden Schmerz.

Schwellungen und stechende Schmerzen im Gelenk sind Anzeichen für das Endstadium einer Arthrose

Spezifisch für Arthrose sind Schmerzen nach längerer Ruhe mit starkem motorischen Impuls; Dieser Zustand wird als anfänglicher Schmerz bezeichnet. Der Entstehungsmechanismus dieser Schmerzen sind osteophytische Zonen, die mit zerstörerischen Resten von Knorpelgewebe, Fibrin und viskoser Flüssigkeit bedeckt sind. Wenn sich die Gelenke bewegen, bedeckt ein Film aus diesen Bestandteilen oder Trümmern die exponierten Bereiche, schmiert sie und absorbiert so Schmerzen. Blockierender Schmerz entsteht, wenn Zerstörungsprodukte aus dem intraartikulären Raum, also Knochenreste oder ein großer Bindegewebsfilm, in die Muskulatur gelangen. Es gibt noch eine andere Art von Schmerzen: konstant, schmerzend, platzend + unabhängig von Bewegungen, sie sind charakteristisch für eine reaktive Synovitis.

Aufmerksamkeit!Blockartige Schmerzen können nur durch eine Operation mit anschließender Wiederherstellung des betroffenen Gelenks behandelt werden. Eine Behandlung mit Volksheilmitteln wird nicht empfohlen, da dies mit der Entwicklung einer eitrigen Arthrose mit Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper behaftet ist und nach einer Sepsis in allen Organen und Systemen offensichtliche morphologische Veränderungen auftreten.

Symptome einer Gelenkentzündung

Die Symptome werden nach dem Grad der Entwicklung der Pathologie unterteilt. Arthrose macht sich nach 38-40 Jahren bemerkbar, wenn das Gelenkverschleißsystem zu verschleißen beginnt und an seiner Stelle keine erneuerten oder jungen Knorpelpolster entstehen. Bei einem hormonellen Ungleichgewicht entsteht „Chaos" in allen lebenswichtigen Systemen, dies gilt auch für den Bewegungsapparat, sodass es in den betroffenen Bereichen nicht zu einer Regeneration des Gewebes, sondern zu Zerstörung + Verformung kommt.

Symptome einer Arthrose:

Grade und Perioden der Arthrose Beschreibung der Symptome
Ich mache meinen Abschluss
  1. Schwacher, kurzfristiger Schmerz mit genauer Lokalisierung.
  2. Schnelle Ermüdung des schmerzenden Gelenks.
  3. Nach langen Spaziergängen, Laufen oder Gewichtheben verstärken sich die Schmerzen und verschwinden nach Ruhe.
  4. Beim Beugen oder Ausführen anderer Bewegungen ist ein leises Klicken zu hören.
  5. Es treten keine visuellen + palpativen Veränderungen auf, die anatomische Form des Gelenks bleibt erhalten, es wird keine Schwellung beobachtet.
II. Grad
  1. Beschwerden in den betroffenen Gelenken, Steifheit wird nach Ruhe festgestellt.
  2. Teilweise Verkehrsbeschränkungen.
  3. Nächtliche Schmerzen sowie wetterabhängige Schmerzen.
  4. Beim Beugen und anderen Bewegungen entsteht ein charakteristisches lautes Klicken.
  5. Es kommt zu visuellen und palpativen Veränderungen: Die Gelenke weiten und verkürzen sich, außerdem reagiert der Patient bei Druckausübung scharf auf akute Schmerzen.
III. Grad
  1. Es werden völlige Beschwerden in den betroffenen Gelenken, Gelenkinstabilität oder Ankylose festgestellt.
  2. Die Bewegung ist gelähmt.
  3. Während der Nacht verspüren Sie ständig stechende oder schmerzende Schmerzen.
  4. Die anatomische Form der Gelenke geht verloren: Verdickung/Verkürzung und Verschiebung der Achse der Gelenkstruktur.
  5. Beim Drücken kommt es zu Schwellungen und Schmerzen.
  6. Der Gang verändert sich, durch die Schonung des Bewegungsorgans verändert sich die Form des Knochenskeletts.
  7. Die Bewegung wird mit Hilfe eines Stockes oder an Krücken ausgeführt.
  8. Bei morphologischen Veränderungen durch einen Infektionsfaktor oder eingeklemmten Nerven tritt eine hohe Temperatur auf (37-38 Grad).
Phasen der Exazerbation und Remission Bei Arthrose wechseln sich Exazerbationen mit Remissionen ab. Die Pathologie wird durch körperliche Aktivität verschlimmert. Schübe werden durch eine Synovitis verursacht. Das Schmerzsyndrom umfasst alle betroffenen Bereiche, auch das Muskelkorsett. Es kommt zu Reflexkrämpfen, die zu schmerzhaften Kontrakturen führen. Arthrose ist durch Muskelkrämpfe gekennzeichnet. Mit zunehmender Zerstörung wird das Schmerzsyndrom stärker ausgeprägt. Bei einer reaktiven Synovitis vergrößert sich das Gelenk und nimmt eine Kugelform an. In den Gelenken tritt Flüssigkeit auf, die beim Abtasten einen schwebenden Effekt erzeugt. Während einer kurzen Remission lassen die Schmerzen nach, die Bewegung wird jedoch erschwert.

Die rechtzeitige Erkennung der Pathologie durch diagnostische Tests und die Konsultation der erforderlichen Spezialisten werden dazu beitragen, das zweite und dritte Stadium zu überwinden und die Funktionalität und Gesundheit aller Gelenkgruppen des Bewegungsapparates bis ins hohe Alter aufrechtzuerhalten.

Diagnostische Maßnahmen

Die Klärung der Diagnose basiert auf Labor-/Instrumentenuntersuchungen. Jeder Fall wird anders untersucht, das heißt mit einem individuellen Ansatz für jeden Patienten.

Die Studienliste besteht aus:

  • Allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen.
  • Bluttest auf Rheumamittel.
  • Urinanalyse und Stuhlanalyse.
  • Röntgenuntersuchung: Bild in drei Positionen.
  • CT-Scan des Gelenks zur Klärung der Knochenstruktur.
  • MRT des Gelenks: Untersuchung der Bänder und Muskeln.
  • Computertomographie.

Wichtig!Patienten mit Arthrose sollten einen Orthopäden, Rheumatologen, Endokrinologen, Hämatologen, Onkologen und Patienten wird empfohlen, einen Gynäkologen aufzusuchen.

Behandlungsschema

Zu den therapeutischen Taktiken gehört eine ganze Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Grundursache zu beseitigen, die Ernährung zu korrigieren, die verlorene Funktion wiederherzustellen + einen sanften Lebensstil, das heißt ohne besondere körperliche Aktivität (langes Gehen, Laufen, Tragen schwerer Gegenstände). Das therapeutische Behandlungsschema besteht aus medikamentöser Therapie, lokaler Behandlung, physiotherapeutischen Verfahren und physikalischer Therapie. Parallel zu diesen Methoden werden Volksheilmittel eingesetzt.

Eine umfassende Behandlung der Arthrose umfasst die Einnahme verschiedener Medikamente

Medikamentöse Therapie bei Arthrose

Die komplexe Therapie besteht aus:

  1. Medikamente aus der NSAID-Gruppe;
  2. Schmerzmittel (Tabletten + Injektionen);
  3. Arzneimittel zur Linderung von Muskelkrämpfen (Muskelrelaxantien);
  4. Knorpelgewebe-Restauratoren (Chondroprotektoren);
  5. Antibiotika;
  6. Antihistaminika;
  7. Medikamente, die die Durchblutung verbessern;
  8. Vitamine: B2, B12, PP und A;
  9. Antioxidantien: Vitamin C;
  10. Arzneimittel auf Basis hormoneller Substanzen.

Es wird empfohlen, Folgendes in das Behandlungsschema für rheumatoide Arthritis aufzunehmen:

  • Arzneimittel auf Goldbasis;
  • Immunsuppressiva;
  • Medikamente gegen Malaria;
  • Arzneimittel, die bösartige Zellen hemmen.

Aufmerksamkeit!Während der Remission der Pathologie werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente nicht empfohlen, die den Magen-Darm-Trakt beeinträchtigen, zahlreiche Geschwüre verursachen und auch den Ernährungsprozess des Knorpelgewebes hemmen.

Salben zur lokalen Anwendung bei Arthrose

Die lokale Behandlung hat eine direkte Wirkung. Gele und Salben kommen in direkten Kontakt mit dem betroffenen Gewebe, gelangen schnell an die Stelle und beseitigen Schmerzen und Entzündungen. Zur Wiederherstellung der Knorpelschicht werden häufig Präparate in Form von Gelen eingesetzt. Zur lokalen Anwendung werden wärmende + entzündungshemmende Salben verwendet.

Physiotherapie

Die Linderung krampfartiger Schmerzen mit Verringerung der Entzündung + Verbesserung des Trophismus und der Innervation erfolgt mit Hilfe der Physiotherapie. Flare-Phasen werden durch Lasertherapie, Magnetfelder und UV-Bestrahlung beseitigt oder verkürzt. In der Remissionsphase der Arthrose, also während der Ruhephase, sind Elektrophoreseverfahren mit Dimethylsulfoxid und Anästhetika sinnvoll. Zerstörerische und entzündliche Prozesse werden durch Phonophorese mit Glukokortikosteroiden, Induktothermie, thermische Anwendungen von Ozokerit oder Paraffin sowie Sulfid-, Radon- und Meeresbäder beeinflusst. Durch elektrische Stimulation wird das Muskelkorsett gestärkt.

Der Arzt wählt nach einer diagnostischen Untersuchung ein Behandlungsschema für einen Patienten mit Arthrose aus

Operation

Das Problem des deformierten/ankylosierten Gelenks wird schließlich durch chirurgische Eingriffe wie Endoprothesen sowie durch eine palliative Methode zur Entlastung der Gelenkstruktur gelöst (die Coxarthrose wird durch transtrochantäre Osteotomie + Fensterung der Femurfaszie beseitigt; die Gonarthrose wird durch Arthrotomie korrigiert). Reinigung des intraartikulären Raums von Resten der Zerstörung sowie künstliche Augmentation des Knorpels). Wenn der Knochen vollständig beschädigt ist, wird er durch ein künstliches Transplantat ersetzt und die Achse des Schienbeins korrigiert.

Hausmittel

Die traditionelle Medizin hilft, Schmerzen und Entzündungen zu beseitigen, Schmerzen vorübergehend zu beseitigen und verlorene Funktionen wiederherzustellen. Es gibt vereinzelt Fälle vollständiger Heilung durch traditionelle Methoden mit folgenden Tinkturen, Salben und Kompressen:

  1. Tinktur aus Knoblauch + Zwiebeln und Honig: 100 g Knoblauchmark + 100 g gehackte Zwiebeln + 2 große Löffel Honig + 200 ml Wodka. Zieht 3-5 Tage lang ein. In Form von Kompressen und Einreibungen auftragen.
  2. Sabelnik in Form einer Tinktur: 200 g Trockenpulver oder frischer Brei + 200 ml verdünnter medizinischer Alkohol, 24 Stunden einwirken lassen. Trinken Sie dreimal täglich einen Löffel vor den Mahlzeiten.
  3. Salbe auf Basis von Dachsfett und Propolis: In die Gelenke einreiben, zweimal täglich auftragen.
  4. Tafelmeerrettich + Honig: 100 g Meerrettich + 100 g Honig + 100 ml Wodka. 24 Stunden ziehen lassen, 20 Tropfen trinken. Diese Tinktur kann 3-5 mal täglich in schmerzende Gelenke eingerieben werden.
  5. Chilisalbe + Schweinefett: 1 Teelöffel Pulver + 200 g Fett. Zieht 2-3 Tage lang ein. Wird als wärmendes lokales Arzneimittel verwendet. 1-2 pro Tag auftragen.
  6. Komprimieren: Eichenrinde + Fichtennadeln: 200 g Eichenrinde + 200 g zerkleinerte Fichtennadeln + 100 ml Alkohol.

Es wird empfohlen, alle aufgeführten Rezepte traditioneller Heiler nur nach Rücksprache mit einem Arzt zu verwenden. Wenn der Patient auf bestimmte Medikamente allergisch ist, ist deren Einnahme strengstens verboten, da sie zu einem anaphylaktischen Schock führen können.

Merkmale der Prävention

Prävention ist ein wirksames Mittel, um Krankheiten, Zerstörungen und Gelenkdeformationen vorzubeugen. Zur Vorbeugung müssen folgende Maßnahmen durchgeführt werden:

  • Passen Sie das Menü an und schließen Sie Frittiertes, Fettiges, Pfefferiges, Salziges, Alkohol + Nikotin aus.
  • Fügen Sie Gelees und Gelees zu Ihrem Tagesmenü hinzu.
  • Vermeiden Sie ermüdende Belastungen.
  • Erhöhen Sie die Sicherheitsvorkehrungen, um Verletzungen zu vermeiden.
  • Führen Sie regelmäßig spezielle Übungen für den Bewegungsapparat durch.
  • Versuchen Sie, die Vitamine B und C einzunehmen.
  • Nehmen Sie zur Vorbeugung alle sechs Monate Chondroprotektoren, Kalzium, Kalium und andere Mineralstoffzusätze ein.
  • Suchen Sie nach einer Gelenkverstauchung oder einer mechanischen Verletzung einen Arzt auf.

Zu dieser Liste kommt die Durchführung ständiger körperlicher Übungen zur Verbesserung der Blutversorgung, Innervation und Wiederherstellung der Knorpelschicht der Gelenke hinzu. Diese Übungen werden von einem Arzt verschrieben.

Zusammenfassung

Die Zerstörung mit Verformung der Gelenke beginnt nach 38 bis 40 Jahren, sodass der Kampf gegen diese Pathologie nicht verzögert werden muss. Eine vernachlässigte Erkrankung kann zum Rollstuhl führen, und eine rechtzeitige Reaktion auf die Krankheit mit wirksamer Behandlung ist ein klarer Erfolg auf dem Weg zur Genesung. Es ist unmöglich, Arthrose allein zu heilen. Diese Art von Pathologie bezieht sich auf Stoffwechselstörungen, die in direktem Zusammenhang mit Veränderungen des Hormonspiegels oder chronischen Pathologien anderer Systeme stehen. Wenden Sie sich bei den ersten Symptomen an einen Traumatologen oder Chirurgen, zögern Sie nicht, sonst werden Sie nur in einer chirurgischen Abteilung mit einer langen Rehabilitation behandelt.